Lese-/Rechtschreibschwäche

Das wichtigste vorab: LRS hat nichts mit fehlender Intelligenz zu tun und ist auch keine Krankheit!

Kinder mit einer Lese- Rechtschreibschwäche erleben Sprache anders. Sie nutzen andere Hirnareale und lernen eher über Bilder und Gefühle. Somit ist der herkömmliche Umgang mit Sprache für diese Kinder oft nicht nachvollziehbar. Häufig hat das zur Folge, dass Kinder Angst vor dem Lesen und Schreiben oder sogar der Schule als Ganzes entwickeln. Manche entwickeln ein falsches negatives Selbstbild und denken nicht klug genug zu sein. Häusliches Üben bringt keinen Fortschritt und steigert Frust und Ablehnung. Natürlich nimmt das auch Einfluss auf die Familien. Eltern machen sich Sorgen, Konflikte häufen sich…

Sigrid Walter hat eine Methode entwickelt, die betroffenen Kindern – und Erwachsenen- einen anderen Zugang zum Verständnis der Sprache gibt. Sie hat die Einheiten so aufeinander aufgebaut, dass die Regeln über einen Zeitraum von 7 Tagen nachvollziehbar gelernt werden. Auch das Lesen wird schnell flüssiger. Speziell entwickelte Hilfsmittel zum Erfahren der Sprache unterstützen den Prozess.

Nach dieser Methode arbeite ich mit max. 3 Kindern jeweils 4 Stunden an 7 aufeinander folgenden Tagen. Die Kurse finden in den Ferien statt, damit die Kinder frisch und ausgeruht arbeiten können und nicht schon einen ganzen Schultag, Hausaufgaben etc. hinter sich haben. Studien haben herausgefunden, dass Kinder ab 9:00h aufnahmefähiger arbeiten können. Daher beginnen wir den Kurs zu dieser Zeit. Neben Wasser und Tee steht den Kindern auch eine Auswahl an Obst täglich zur Verfügung.

Neben der Vermittlung der Sprache ist ein großer Teil meiner Arbeit das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und zum Teil sogar wieder aufzubauen.

Nach dem Kurs bekommen die Kinder Aufgaben für zu Hause, um das Gelernte zu festigen und nach und nach zur sicheren Anwendung zu kommen.

Melden Sie sich für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ihr Kind muss nicht länger unter den Schwierigkeiten leiden!